Anonymous

Changes

Art Network

2,739 bytes added, 14:47, 23 June 2020
Lukretia im Netzwerk
=== Lukretia im Netzwerk ===
Bildplattensymposium <big>Lucretia im Netzwerk</big>  Anknüpfend an die BILDERPAARE und die BILDERBRÜCKEN habe ich mir im Laufe 1985 die hauseigene Lucretia vorgenommen, sozusagen als Startpunkt eines fast ins Uferlose laufenden Prozesses von assoziativen Verknüpfungen mit anderen Kunstwerken - durchaus auch von auswärts, aus der Bibliothek der Kunsthalle. <br> Den Klappatlas (oder wie soll ich es nennen?) habe ich noch, alles schräge DIN A3 s-w- Kopien aus Büchern etc. heraus, auch die handgeschriebene Liste der Bilder.Weitere Vorführungen im Vorlauf gab es in San Marino, Bologna etc. - auch davon Fotos. Es gab nur meine Erläuterungen, die knapp bleiben konnte, weil die Verknüpfungen schnell offenbar wurden. Kein Text, kein Vokabular, keine Kunstgeschichte. <br><big>Die Präsentation auf einem Symposium zur BILDPLATTE auf der CEBIT-Messe Hannover im März 1986brachte die entscheidenden Impulse. Die Bildplatte war gerade erfunden worden und niemand wußte wozu. Interaktive Navigation? <br>Meine Bemerkung in meinem Vortrag : "...es ist alles endlos und deswegen brauche ich jetzt einen Computer” wies mir spontan den Weg, den ich nehmen musste.Von Computern und Kunst im Netzwerk noch keine Spur</big>. <br>Das wurde bis zum Winter 1986 aus dem Boden gestampft.Und das verknüpfende Vokabular musste erfunden werden. <br>Worte, keine Sätze.  
<gallery mode="packed-hover">
Netzwerk Lukrezia Foto-Netz.jpg| Arbeit mit dem Papiermodell, hier Goethe-Institut Mailand
</gallery>
 
<big>Lucretia im Netzwerk</big><br>
 
Inventar Faltplan 1985 (CEBIT Hannover, San Marino, Bologna u.a. Orte)
 
Transkribiert 28.3.20209
 
1. Lucretia, von Timmerman
 
2. Lucretia, nach Tizian
 
3. Schießaktion von Niki St. Phalle
 
4. Die spanische Nacht, von Picabia
 
5. Heilige Therese, von Bernini
 
6. Heiliger Sebastian, Italienische Renaissance
 
7. Heiliger Sebastian, Italienische Renaissance
 
8. Heiliger Sebastian, Italienische Renaissance
 
9. Mann und Frau, Giacometti
 
10. Heiliger Georg, Italienische Renaissance
 
11. Das Ende Gottes, Fontana
 
12. Aktionsfoto mit Fontana
 
13. Die Pyramide greift nach dem Busen der Kugel, Dali
 
14. Ausstellungsplakat, Dali
 
15. Stillleben mit Kürbis und Schirm, Helion
 
16. Frucht-Stillleben mit Melone und Pfeife, Holland, 17. Jahrhundert
 
17. Das Haupt der Madonna nach Raffael, Dali
 
18. Illustration zu Raimund Russel, Afrikanische Impressionen, Markus Raetz
 
19. Augenpunkt, Giacometti
 
20. Paravent, Man Ray
 
21. Herrschendes Violett, Kandinsky
 
22. Schweiß und Weiß, Man Ray
 
23. Anfang der Welt, Brancusi
 
24. Madonna mit Kind, Piero della Francesco
 
25. Gezähmtes Ei, Man Ray
 
26. Salome, Dolci
 
27. Madonna mit Kind, Piero della Francesco
 
28. Universum, Vantongerloo
 
29. Illustration, ohne Titel, Max Ernst
 
 
 
L
 
<br>
<big>BILDERATLAS von Aby Warburg (1926-29). Eine Referenz</big>
 
 
<youtube>AxyMtqxcNM8</youtube>
== Vorarbeiten ==
== <big>Micheal Hübl</big> schreibt im Kunstforum Nr.88, März/April 1987:== 
=== Kunst im Netzwerk. Eine Ausstellung in der Kunsthalle Hamburg als Denkmodell ===
[https://www.kunstforum.de/artikel/kunst-im-netzwerk/ Michael Huebl: Kunst im Netzwerk]
</gallery>
=== Links zu den Projekten ===-> [[Wanderwege der Kunst]]<br>-> [[Besucherinformation Weltausstellung EXPO2000 Hannover]]<br>-> [[Bilderbrücken]]<br>-> [[Der Galeriebesuch - ein Riesenpuzzle]]<br>-> [[Umgarnte Gedanken]]<br>-> [[European MuseumsNetwork EMN]]<br>
= Einzelnachweise =
<ref>Auf Einladung des Bürgermeisters von Florenz als Beitrag zu den Veranstaltungen, die die Stadt als erste Kulturhauptstadt Europas organisierte. Die Übersetzung des Assoziationspool in drei weitere Sprachen: Englisch, Französisch und Italienisch, wurde von Übersetzern der EU in Brüssel ausgeführt.
Ein beträchtlicher Teil der Exponate wurde durch Objekte aus Archiven der Stad Florenz ersetzt</ref>