Difference between revisions of "Main Page"

Line 26: Line 26:
 
== Europäisches MuseumsNetzwerk EMN ==  
 
== Europäisches MuseumsNetzwerk EMN ==  
 
== Elektronische Kunst- und Wunderkammer ==
 
== Elektronische Kunst- und Wunderkammer ==
 +
== Feuerprobe ==
 +
== Gottesdienst vor Bildern der Hamburger Kunsthalle ==

Revision as of 10:22, 30 September 2019

Achim Lipp Museumspädagoge, Künstler, Autor; *1944 in Bönningstedt bei Hamburg
== == Tribut an Werner Hofmann. “Der aktive Betrachter”: Werner Hofmann hat ihm seit 1969 die Türen der Kunsthalle weit geöffnet: den Dilettanten, den Profis sowie seinen Museumspädagogen. ==
<nowiki>Museumspädagogische Aktivitäten im Überblick, wie sie Direktor Werner Hofmann in der Zeit von 1978 bis 1989 provoziert, inspiriert, zugelassen, gefördert und zuweilen gegen Kuratoren auch verteidigt hat;

Malschule und Schülergespräche hatten schon Tradition, vermehrt übernahmen Hamburger Künstler nun die Gespräche vor Kunstwerken: Dazugekommen sind Aktionen, Veranstaltungen, Installationen und zahlreiche Publikationen.

Bildererzählungen, Zeitungen, Spiele und Bücher begleiteten viele seiner Ausstellungen und sprachen einen erweiterten Adressatenkreis an.

Neue Medien wie die erste Video-Ausrüstung für ein Museum und benutzerorientierte interaktive Computer standen für experimentelle Vermittlungskonzepte.

Geldgeber waren für pädagogische Projekte immer hinzu zugewinnen. Darunter die Holsten-Brauerei, Schaulandt mit Thomas Wegner, Brillen-Fielmann, IBM Deutschland, die Fraunhofer Gesellschaft, die Europäische Kommission.

Achim Lipp am 1.Oktober 2019

Die Zeltschule

Kunst im Netzwerk

Europäisches MuseumsNetzwerk EMN

Elektronische Kunst- und Wunderkammer

Feuerprobe

Gottesdienst vor Bildern der Hamburger Kunsthalle