Templerhof Gut Mücheln und seine Kapelle

Revision as of 17:12, 11 July 2020 by Achimlipp (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Templerdialoge

Die Symposien. Konrad hoch zu Ross. Der Rest auf Schusters Rappen


Der Verein Freunde Templerhof Gut Mücheln richtete 2002 die Galerie Templerhof für spezielle Ausstellungen ein. Von 2005 bis 2014 veranstalten die "Freunde" jährlich künstlerisch-wissenschaftlichen Symposien zur Thematik des authentischen Templerhofes und seiner frühgotischen Kapelle, zur Lebenswirklichkeit im Zeitalter der Kreuzzüge und darüber hinaus. In assoziationsreicher Verknüpfung unterschiedlicher Fächer und Medien wurde ein breites Spektrum von Themen aufgeschlagen, der die Referenten oft und gern mit neuartigen Fragestellungen zu ihren Spezialgebieten herausforderte.



Siehe z.B. hier:
-> Über Altäre, Stifter und ihre Brandstifter

Die Programme

In weiträumiger Vernetzung entfalten sich die Themen, die vor allem von HochschullehrerInnen der Martin-Luther -Universität Halle- Wittenberg MLU erarbeitet und vorgetragen wurden.


Die Publikationen

Vier einschlägige Publikationen zu den Symposien wurden von Achim Lipp und Jürgen Lasch herausgegeben:

Die Templergalerie

DIY Videowall


Hier weiter zu den Projekten:

-> Gottesdienst vor Altarbildern der Hamburger Kunsthalle
-> Hauptseite Achim Lipp
-> Das Narrenschiff macht Fest