Anonymous

Changes

Art Network

No change in size, 19:12, 23 November 2019
no edit summary
== Vorarbeiten ==
=== "Anmerkungen zu Zu Funktion und Struktur 
der Computer-Installation" <big>SPIEL IM NETZWERK</big> ===
Das Computer Camp ist Teil der Ausstellung <big>KUNST IM NETZWERK</big>, die wir zu Ehren von Alfred Lichtwark, dem ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle, veranstalten (12.1986 bis 1.2.1987).<br>
Sie macht ihm nochmals anschaulich, wie sich sein Sinnzusammenhang ergeben hat: nämlich durch die assoziative schrittweise Veränderung eines Begriffsgefüges, das sich bei der Betrachtung von Kunstwerken einstellt.
=== Grundausstattung mit assoziativen Begriffen ===
Begriffe provozieren, einsammeln, zuordnen:
Dias von ausgewählten Kunstwerken der geplanten Ausstellung in Seminaren, Klassen und bei Freunden gezeigt - aber immer nur kurz . Linierte Handzettel für Begriffe 1-40 ausgegeben mit der Aufforderung: <big>"Nun schreibt!! Gleich kommt das nächste Bild! Dann der nächste Zettel!"</big>
Die Begriffe wurden später in das System eingepflegt. Im Laufe der Benutzung dann durch die "aktiven Betrachter" während der Ausstellung entweder bestätigt oder durch neue ergänzt. Die auf den Keywords basierende assoziative Navigation führte dann zu den unterschiedlichsten Verknüpfungen von Kunstwerken der Ausstellung.
<gallery>